Online-Skript "Grundlagen der Informatik"
(befindet sich im Aufbau)
Kapitel 3: Boole’sche Algebra
Kapitel 3.1: Einführung
Kapitel 3.2: Definition
Kapitel 3.3: AND (Konjunktion)
Kapitel 3.4: OR (Disjunktion)
Kapitel 3.5: NOT (Negation)
Kapitel 3.6: XOR (Exklusiv-Oder, Kontravalenz)
Kapitel 3.7: Logisch oder bitweise
Kapitel 4: Programmentwicklung
Kapitel 5: Programmierstile
Kapitel 5.1: Einführung
Kapitel 5.2: Neun hilfreiche Regeln
Kapitel 5.3: Funktionsheader
Kapitel 5.4: Modulheader
Kapitel 6: ANSI-Steuersequenzen
Kapitel 6.1: Allgemeines
Kapitel 6.2: Escape- und Control-Sequenzen
Kapitel 6.3: ANSI-Control-Sequenzen
Kapitel 7: Automaten
Kapitel 7.1: Einführung
Kapitel 7.2: Touring-Maschine
Kapitel 7.3: Halteproblem
Kapitel 7.4: Entscheidungsproblem
Kapitel 7.5: Berechenbarkeit
Kapitel 8: Komplexität
Kapitel 8.1: Einführung
Kapitel 8.2: Arten der Komplexität
Kapitel 8.3: O-Notation
Kapitel 8.4: Rechenregeln für Komplexitäten
Kapitel 8.5: Laufzeit-Komplexitäten der Grundbausteine einer Programmiersprache
Kapitel 8.6: Grenzen der O-Notation
Kapitel 9: Sortier-Algorithmen
Kapitel 9.1: Sortieren durch direktes Einfügen
Kapitel 9.2: Sortieren durch direktes Auswählen
Kapitel 9.3: Bubble-Sort
Kapitel 9.4: Shell-Sort
Kapitel 9.5: Quick-Sort
Kapitel 10: Listen
Kapitel 10.1: Einfach verkettete Listen
Kapitel 10.2: Doppelt verkettete Listen
Kapitel 10.3: Stapel (Stacks)
Kapitel 10.4: Warteschlangen (Queues)
Kapitel 11: Suchverfahren
Kapitel 11.1: Sequentielle Suche
Kapitel 11.2: Binäre Suche
Kapitel 11.3: Berechnete Suche (Hashing)
Kapitel 12: Einführung in die Graphentheorie
Kapitel 12.1: Allgemeine Begriffe
Kapitel 12.2: Baumspezifische Begriffe
Kapitel 13: Bäume
Kapitel 13.1: Unsortierte Bäume
Kapitel 13.2: Sortierte Bäume
Kapitel 13.3: Suche in Bäumen
Kapitel 14: ASCII-Tabellen