Online-Skript "Programmieren in C" Kapitel 1: Einführung Kapitel 1.1: Die Geschichte der Sprache Kapitel 1.2: Struktur eines C-Programms Kapitel 1.3: Das erste einfache Programm Kapitel 2: Zeichen, Zeichensätze und Tokens Kapitel 2.1: Zeichen Kapitel 2.2: Zeichensatz im ausführenden Programm Kapitel 2.3: Weiße Leerzeichen und Zeilenende Kapitel 2.4: Trigraphen Kapitel 2.5: Multibytes und Wide Characters Kapitel 2.6: Kommentare Kapitel 2.7: Tokens Kapitel 2.8: Operatoren und Trennzeichen Kapitel 2.9: Bezeichner Kapitel 2.10: Schlüsselwörter Kapitel 2.11: Literale Kapitel 3: Variablen Kapitel 3.1: Deklaration von Variablen Kapitel 3.2: Definition von Variablen Kapitel 3.3: Initialisierung von Variablen Kapitel 3.4: Unveränderliche Variablen und Konstanten Kapitel 3.5: Ausdrücke und Werte Kapitel 3.6: L-Werte und R-Werte Kapitel 3.7: Gültigkeitsbereich Kapitel 3.8: Deklarationspunkt Kapitel 3.9: Sichtbarkeit Kapitel 3.10: Speicherklassen Kapitel 3.11: volatile Kapitel 4: Datentypen in C Kapitel 4.1: Ausdruck Kapitel 4.2: Ganze Zahlen Kapitel 4.3: Operatoren für ganze Zahlen Kapitel 4.4: Bit-Operatoren Kapitel 4.5: Reelle Zahlen Kapitel 4.6: Operatoren für reelle Zahlen Kapitel 4.7: Regeln zum Bilden von Ausdrücken Kapitel 4.8: Zeichen Kapitel 4.9: Multibyte und Wide Characters Kapitel 4.10: Logischer Datentyp Kapitel 4.11: Konvertierung zwischen den Datentypen (Typumwandlung) Kapitel 5: Einfache Ein- und Ausgabe in C Kapitel 5.1: Datenausgabe auf den Bildschirm Kapitel 5.2: Dateneingabe über die Tastatur Kapitel 6: Kontrollstrukturen Kapitel 6.1: Sequenzen Kapitel 6.2: Verzweigung: if-Anweisung Kapitel 6.3: Verzweigung: ? : -Anweisung Kapitel 6.4: Fallunterscheidung: switch-Anweisung Kapitel 6.5: Schleifen: while-Schleife Kapitel 6.6: Schleifen: do-while-Schleifen Kapitel 6.7: Schleifen: for-Schleifen Kapitel 6.8: break und continue Kapitel 6.9: goto Kapitel 7: Strukturierte Datentypen Kapitel 7.1: Arrays Kapitel 7.2: Zeichenketten (Strings) Kapitel 7.3: Strukturen Kapitel 7.4: Aufzählungstypen Kapitel 7.5: Unions Kapitel 7.6: Bitfelder Kapitel 8: Zeiger Kapitel 8.1: Zeiger und Adressen Kapitel 8.2: Der Zeigerwert NULL Kapitel 8.3: Typprüfung Kapitel 8.4: Zeiger-Arithmetik Kapitel 8.5: Zeiger und Arrays Kapitel 8.6: Zeiger und Zeichenketten Kapitel 8.7: Zeiger und Strukturen Kapitel 8.8: Unveränderbare Zeiger Kapitel 8.9: Zeiger auf Zeiger Kapitel 9: Funktionen Kapitel 9.1: Funktionsprototypen und -definitionen Kapitel 9.2: Gültigkeitsbereiche und Sichtbarkeit Kapitel 9.3: Funktionsschnittstelle Kapitel 9.4: Rekursiver Funktionsaufruf Kapitel 9.5: Zeiger auf Funktionen Kapitel 9.6: Die Funktion main() Kapitel 10: Präprozessor-Befehle Kapitel 10.1: #include Kapitel 10.2: #define, #ifdef und #ifndef Kapitel 10.3: Makros mit #define Kapitel 10.4: Variable Argumentenliste in Markodefinitionen Kapitel 10.5: Vordefinierte Makros Kapitel 10.6: #undef Kapitel 10.7: #if Kapitel 10.8: #line Kapitel 10.9: #-Operator Kapitel 10.10: ##-Operator Kapitel 10.11: #pragma Kapitel 10.11: #error Kapitel 11: Datei-Ein- und Ausgabe in C Kapitel 11.1: Öffnen und Schließen von Dateien Kapitel 11.2: Ausgabe in Dateien Kapitel 11.3: Einlesen von Dateien Kapitel 11.4: Zusammenfassung Kapitel 12: Dynamische Speicherverwaltung Kapitel 12.1: Speicherbereiche reservieren Kapitel 12.2: Reservierte Speicherbereiche freigeben Kapitel 12.3: Hinweise für die Verwendung von malloc, calloc und free